0 4620

CSS-Tutorial – Per CSS Schriftarten ändern

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man per CSS die Schriftfarbe eines Textes ändern kann.

Hierzu verwendet man einfach den CSS Befehl color.

Wie auch schon in HTML ist es am sichersten, die Farbe im hexadezimalen Code darzustellen. Nur im hexadezimalen Code kann man sicher sein, daß der Browser auch die gewünschte Farbe anzeigt.

Eine umfangreiche Farbtabelle werde ich demnächst posten.

Beispielcode HTML:

<html>
 <head>
  <style type="text/css">
   #redtext { color: #ff0000; }
  </style>
 </head>
 <body>
   Von diesem Text möchte ich folgende Passage in rot darstellen:<br>
   <span id="redtext">Dieser Text sollte in rot dargestellt werden</span>
 </body>
</html>

Als nächstes präsentiere ich Euch, wie man die Größe eines Textes per CSS ändern kann.

Author: Andreas Lang

Sphinx-Flashdesign.de

Andreas Lang hat im Alter von 12 Jahren begonnen, auf einem Atari ST 1040 STFM in Omikron und STOS Basic zu programmieren.
Spiele interessierten ihn nicht so sehr.
Die Welt der Bits und Bytes hat ihn gefangen.
Programmierertechnisch folgten auf dem ersten 486er Turbo Pascal, Visual Basic.
Mit dem ersten Internet Anschluss per 56k Modem folgten HTML, Javascript, CSS und Macromedia Flash. Die Website www.wizzquiz.de wurde geboren.
Eine Flash Online-Gaming Plattform mit Quiz Spielen, Memory, Sokoban etc.
Später entwickelte er Software unter anderem für Continentale und Siemens AG.
Seit zwei Jahrzehnten konzentriert er sich auf die Webentwicklung und Webdesign mit dem Schwerpunkt PHP, Laravel und Javascript und betreut seine Kunden mit Herz und Seele in allen Bereichen von Entwicklung, Design, Suchmaschinenoptimierung, IT-Recht, IT-Sicherheit etc.