0 3691

CSS-Tutorial – Wie man per CSS die Schriftgröße ändern kann

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man per CSS die Schriftgröße ändern kann.

Hierzu verwendet man einfach den CSS Befehl font-size:16px;.

Als Größenordnungen sind:

  • px für Pixel
  • % für Prozente
  • und em

möglich.

Eine Erklärung dieser 3 Größeneinheiten können Sie hier nachlesen:

CSS-Tutorial – Größeneinheiten – px, %, em

Beispielcode HTML:

<html>
 <head>
  <style type="text/css">
   #doublesizedtext { font-size:16px; }
  </style>
 </head>
 <body>
   Von diesem Text möchte ich folgende Passage doppelt so groß anzeigen lassen:<br>
   <span id="doublesizedtext">Dieser Text sollte doppelt so groß sein, wie der vorige</span>
 </body>
</html>

Als nächstes präsentiere ich Euch, wie man einen Text per CSS in eine Fettschrift umformatieren kann.

Author: Andreas Lang

Sphinx-Flashdesign.de

Andreas Lang konzentriert sich seit zwei Jahrzehnten auf die Webentwicklung und Webdesign mit dem Schwerpunkt PHP, Laravel und Javascript und betreut seine Kunden mit Herz und Seele in allen Bereichen von Entwicklung, Design, Suchmaschinenoptimierung, IT-Recht, IT-Sicherheit etc.